WICHTIGER HINWEIS: Diese Seite dient zur Kontaktaufnahme zu den privaten Sternenführern. Aufgrund der Kontaktaufnahme Ihrerseits erfolgt die Bereitstellung Ihrer Daten (Name, Email-Adresse, Telefon) freiwillig und ist für die Verabredung zu einer Veranstaltung Voraussetzung. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Frist gelöscht.

Nicht nur bei Tageslicht beeindruckt die Rhön als Land der offenen Fernen, sondern gerade auch die sternreichen Rhöner Nächte verzaubern den Betrachter. Unsere natürlichen Nachtlandschaften bieten gleichzeitig ein Fenster zum Universum. Da man in der Rhön durch die Kultivierung umweltverträglichere Beleuchtung auch die Nacht aktiv bewahrt, wurde sie 2014 als internationaler Sternenpark im Biosphärenreservat Rhön anerkannt.

Erleben Sie unter freiem Himmel ein fachkundiges astronomisches Programm, indem neben Erklärungen zu himmelsmechanischen Vorgängen auch das Auffinden und die Geschichten rund um Sterne, Sternbilder und Planeten ihren Platz finden.

Im Sternenpark Rhön gibt es ein umfangreiches Nachterlebnisprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen. Das Angebot der öffentlichen Sternenführungen und Veranstaltungen mit feststehenden Terminen finden Sie auf www.sternenpark-rhoen.de

Über dieses Portal kann man individuell eine private Führung arrangieren – als Geschenk, für Firmen, Hotels, Vereine etc. Die Veranstaltungen können bei jedem Wetter stattfinden – bei Bewölkung als astronomisch-naturwissenschaftlicher Abendspaziergang mit der Chance auf Wolkenlücken und bei Regen im Raum… denn der Himmel ist voller Geschichten!

Wo: An verschiedenen Stellen der Rhön möglich, Strecke: je nach Ort, max. Spazierganglänge
Wann: Je nach Dämmerungsende und Mondstand – s. Tabelle unten
Dauer: nach Absprache – ca. 1,5 – 2 h
Kleidung, etc.: Wetterfest bei Außenveranstaltungen, Taschenlampe wird nicht benötigt, ggf. Decke, Hocker und Fernglas mitführen
Kosten: Gruppenpreis 75 € unabhängig von Teilnehmerzahl. Wir empfehlen nicht mehr als 25 Teilnehmer. Je nach Veranstaltungsort + max. 25 € Fahrtkosten
Alternativen: Nicht immer spielt das Wetter mit. Daran können wir nichts ändern. Private Sternenabend müssen dennoch nicht ausfallen. Bei Bewölkung findet die Führung als astronomisch-naturwissenschaftlicher Abendspaziergang mit vielen Geschichten aus der Welt der Sterne statt – bei Regen kann die Veranstaltung in den Raum verlegt werden. Bitte Alternativen zeitnah mit Ihrem Sternenführer besprechen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Nachterlebnisveranstaltungen und hier: Hinweisblatt „Sternenführungen”

Sie möchten eine individuelle Sternenführung verschenken? Nutzen Sie dafür gerne unsere (wertfreie) Gutscheinvorlage.

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wir setzen uns in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung:

Die kleine Zahl gibt die mögliche Startzeit an.
blau: An diesen Tagen sind Sternenführungen ohne zu viel störendes Mondlicht möglich.
orange:  Übergangstermine, eventuell störendes Mondlicht möglich.
gelb: An diesen Tagen sind eher Führungen mit dem Mond im Fokus möglich; Planeten und Hauptsterne sind dennoch sichtbar.
⊗ : An diesen Terminen findet eine öffentliche Sternenführung statt.

Hinweis: Aufgrund der Kontaktaufnahme Ihrerseits erfolgt die Bereitstellung Ihrer Daten (Name, Email-Adresse, Telefon) freiwillig und ist für die Verabredung zu oben genannter Veranstaltung Voraussetzung. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Frist gelöscht.