WICHTIGER HINWEIS: Diese Seite dient der Kontaktaufnahme zu einer privaten Veranstaltung. Beobachtungsabende sind keine Veranstaltungen des Vereins Sternenpark Rhön e.V.

Die Sternenbeobachtung übt auf viele eine ganz eigene Faszination aus. Der astronomische Blick durch ein Teleskop in der Rhön reicht zusätzlich bis zu einigen, viele Tausend Lichtjahre entfernten Sterne, zu vielen Planeten und bis in ferne Galaxien.

Vielleicht möchten Sie auch gerne einmal in Ruhe Sterne beobachten und einen astronomischen Blick ins Weltall wagen? Oder Sie haben noch keine eigene Ausrüstung und wissen nicht genau, was da infrage kommt? Oder Sie möchten Ihre Beobachtungserfahrungen mit Astronomen in der Rhön teilen?

Dann kommen Sie zum 1. Beobachtungsplatz im Sternenpark Rhön, mitten auf der Hohen Geba! Hier sind die Beoabachtungsvoraussetzungen besonders gut, und viele Vereinsmitglieder haben aktiv dazu beigetragen, dass dieser Platz entsteht. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern Astronomen aus ganz Deutschland und darüber hinaus sind auf den aktuell vier Beobachtungsplattformen anzutreffen. Unser Newsletter informiert Sie über stattfindende Beobachtungstermine mit Vereinsmitgliedern, denen Sie mit all Ihren Fragen herzlich willkommen sind!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Witterungsbedingungen solche Termine nur sehr kurzfristig bekannt gegeben werden können. Tragen Sie sich am besten mit der E-Mail-Adresse ein, die Sie auch unterwegs auf Ihrem Handy empfangen können. Oder geben Sie eine Mobiltelefonnummer für kurzfristige Beobachtungstermine an (per WhatsApp oder SMS).

Sind Sie bereits astronomisch unterwegs und technisch gut ausgerüstet? Reservieren Sie eine der stromversorgten Beobachtungsplattform direkt über die Gemeinde Rhönblick. Die Witterungsbedingungen können Sie über eine nach Norden ausgerichtete WebCam auf der Hohen Geba anschauen.

Anmeldung Beobachtungsnewsletter