Verein Sternenpark Rhön e.V.

Naturschutz, Astronomie, Umweltbildung, Kultur!

Im Frühjahr 2015 gründete sich der Verein Sternenpark Rhön e.V. und hat sich folgende Handlungsfelder zum Ziel gesetzt:

• Vorträge, Infoveranstaltungen und Nachtwanderungen in den Bereichen Schutz der Nacht, Auswirkungen von künstlichem Licht auf Mensch und Natur sowie Astronomie mit dem Ziel der Sensibilisierung, um auf die Belange der Nacht als Lebensraum und Kulturgut hinzuweisen;

• Beleuchtungsempfehlungen und Infomaterial kostenfrei zur Verfügung zu stellen;

• die Förderung von Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft, die im Zusammenhang mit dem Sternenpark stehen.
Der Verein arbeitet zusammen mit den öffentlichen, freien und privaten Trägern und Institutionen, die am Aufbau und der Bewahrung des Sternenparks mitwirken und die Ziele des Vereins unterstützen.

Der Sternenpark Rhön e.V. beteiligt sich zudem am Hessischen Netzwerk gegen Lichtverschmutzung.