Ein Verein ist immer auch mit Vereinsleben verbunden. Und da sich dieses bei uns nicht auf die nötigen Sitzungen und Jahreshauptversammlungen  beschränkt, gibt es natürlich das ein oder andere zu berichten. Im Laufe der Zeit werden hier weitere Bericht dazukommen. Regelmäßig vorbei zu schauen lohnt sicht daher.

Teleskop für Öffentlichkeitsarbeit gespendet

Im Februar diesen Jahre erreichte uns eine Mail, in der uns eine Sachspende angeboten wurde. Wir wurden gefragt, ob wir ein Teleskop für die Öffentlicheitsarbeit gebrauchen könnten. Das freute uns natürlich sehr, denn mit einem Teleskop können wir den Interessierten einen tiefen Blick in das Universum ermöglichen. Insbesondere Kinder sind davon fasziniert, wenn sie zum ersten Mal den Mond durch solch ein Gerät betrachten. Nachdem sich mittlerweile die Vorstandschaft wieder trifft, wenn auch unter Auflgagen, so gab es endlich die lang erwartete Möglichkeit, um das Teleskop zu übergeben.

Hier geht es zum Bericht.

Workshop “Rettet die Nacht”

Bereits seit mehreren Jahren schon findet in der Rhön der Workshop “Rettet die Nacht” statt. Hierbei wurden den acht bis 12 Jährigen Kindern die Aspekte der Lichtverschmutzung auf Teils spielerische Art nähergebracht. Zusammen mit der Deutschen Jugend in Europa (djo), dem Landesverband Hessen e.V. und dem Landkreis Fulda verstaltete der Sternenpark Rhön e.V. diesen Workshop.

In der heutigen Zeit ist es gar nicht mal so einfach eine natürliche Nacht zu bewundern. Aber was ist überhaupt eine natürliche Nacht? Welche Auswirkungen hat es, wenn diese Natürlichkeit verloren geht. Und was passiert mit den Tieren, den Planzen und den Menschen….

Hier geht es zum Bericht.

Wer unsere Vereins-Satzung liest, der wird feststellen, dass sich hierbei vieles um die Vermittlung von Wissen dreht. Da wir uns mit dem bisher Geleisteten längst nicht zufrieden geben, haben wir für die Zukunft natürlich weitere Projekte in petto. Da wären zum Beispiel:

• Teilnahme am Astronomietag
  • Ausbildung weiterer Sternenführer