Für die Bücherwürmer haben wir hier eine Auswahl zu den Themen Lichtverschmutzung, Astronomie und Astrofotografie zusammengestellt. Alle genannten Bücher sind in der Buchhandlung Ihres Vertrauens erhältlich.

Licht aus!?
Dr. Anette Krop-Benesch | Rowohlt Verlag | ISBN-13: 978-3499634482 | 12,00€
Das derweil umfassendste Gesamtwerkt zum Thema Lichtverschmutzung. Neben dem aktuellen Stand der Forschung widmet sich diesem Buch stark den Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen. Technische und physikalische Aspekte kommen ebenfalls zu Wort. Alle verwendeten Informationsquellen sind im Text gekennzeichnet und am Ende des Buches aufgelistet. Eine wertvolle Quelle für alle die es genau wissen möchten!

Das Ende der Nacht
T. Posch, A. Freyhoff, T. Uhlmann | Wiley-VCH Verlag | ISBN-13: 978-3527409464 | 19,90€
Ebenfalls ein ausführliches Buch zu den Ursachen und Auswirkungen der Lichtverschmutzung. Sehr reich bebildert!

Rettet die Nacht!
Dr. Mathias R. Schmidt, Tanja-Gabriele Schmidt | Riemann Verlag | ISBN-13: 978-3570501993 | 4,99€
Die Autoren gehen unter anderm auf die Entwicklung des künstlichen Lichts und deren Auswirkung auf die Chronobiologie ein. Des weiteren erzählen sie davon, wie die Nacht unsere Kulturgeschichte geprägt hat. Anhand vieler Beispiele wie Gedichte und Mythen wird verdeutlicht, wie sehr die Nacht als Quelle der Inspiration diente und noch heute dient.

Sternenpark Rhön
Dr. Mathias R. Schmidt, Sabine Frank | Parzellers Buchverlag | ISBN-13: 978-3790004991 | 9,95€
Der Werdegang des Sternenpark Rhön wird hier anhand vieler Beispiele festgehalten. Verschiedenste Akteure wie Bürgermeister, Energieversorger und Gewerbetreibende kommen zu Wort und erzählen von den Veränderungen in der Rhön auf dem Weg zum Sternenpark.

Kosmos Himmelsjahr
Hans Ullrich Keller | Franckh Kosmos Verlag | ISBN-13:‎  978-3440176900 | 22,00€
Diese Jahrbuch enthält diverse Informationen zum Geschehen am Himmel. Neben Tabellen zu Auf- und Untergängen verschiedenster Himmelskörper, finden sich auch Informationen zu den jeweiligen Ereignissen wie z. B. Mondfinsternisse, Sternschnuppenschauern etc.

Atlas für Himmelsbeobacher
Erich Karkoschka | Franckh Kosmos Verlag | ISBN-13: 978-3440151471 | 19,99€
Standartkartenwerk für den Einstieg mit 250 Objekten auf 50 Sternkarten. Ermöglicht das einfache Auffinden der Himmelsobjekte. Neben den Karten gibt es zu vielen Objekten eine kurze Beschreibung. In den Tabellen gibt es weitere Informationen, unter anderem zu Entfernung, Helligkeit, Form und Ausdehung. Benötigt etwas Zeit zum Einarbeiten

Drehbare Kosmos Sternkarte
Hermann-Michael Hahn | Franckh Kosmos Verlag | ISBN: 978-3440154519 | 14,99€
Anhand einer beliebigen Uhrzeit und eines Datums lassen sich die Positionen der Sterne und Sternbilder am Firmament ermitteln. Sonnenauf- und untergänge lassen sich ebenfalls anhand des Datums herausfinden. Sehr robust, da aus Kunststoff.

Anschauliche Astronomie
Uwe Pilz | Kunstschätzeverlag | ISBN-13: 978-3934223325 | 19,80€
Dieses Buch ermöglicht den Einstieg in die Hobby-Astronomie. Es enthält alle Informationen, die für den Anfang benötigt werden. Neben der nötigen Theorie, wie der Himmelsmechanik, werden auch Themen zu astronomischen Instrumenten und der Beobachtungspraxis erläutert.

Fern-Seher
Lambert Spix | Oculum-Verlag | ISBN-13: 978-3938469286 | 14,90€
Ferngläser sind sehr weit verbreitet und eignen sich genauso für die Nacht als für den Tag. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um die theoretischen und technischen Aspekte. Der zweite Teil ist der Beobachtung des Nachthimmels gewidmet. Wer noch kein Ferglas besitzt, der findet hiermit wichtige Informationen für den Kauf.

Astronomie – Die kosmische Perspektive
Jeffrey Benett | Pearson | ISBN-13: 978-3827373601 | 89,95€
Wer beim Thema Astronomie Blut geleckt hat und sich auch für deren naturwissenschaftliche Seite interessiert, ist mit diesem Schinken bestens bedient. Eigentlich als Studienbuch gedacht, kann hiermit auch der Laie seinen Wissenshorizont erheblich erweitern. In dem hier genannten Buch wird das komplette Spektrum der Astronomie wiedergegeben.

Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera
Stefan Seip | Franckh Kosmos Verlag | ISBN-13: 978-3440141595 | 19,99€
Einführung in die Astrofotografie mittels Spiegelreflexkamera. Neben dem Festhalten von atmosphärischen Erscheinungen behandelt dieses Buch auch das fotografieren astronomischer Motive (Meteorschauer, Milchstraße, Sternstrichspuren, Satellitendurchgänge…).

Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung
Katja Seidel | Rheinwerk Verlag | ISBN-13: 978-3836270908| 39,90€
Mit diesem Buch kommen sowohl Fotoneulinge als auch Fotoenthusiasten auf ihre Kosten. Es bildet ein sehr breites Spektrum der nächtlichen Fotografie ab. Auf das Thema Zeitrafferfotografie wird ebenfalls ausführlich eingegangen.

Stand: 21.02.2023