Allgemeine Verhaltenshinweise für Besucher des Sternenpark Rhön

Übersicht aller Himmelsschauplätze und Sternenkinos in der Rhön

Seit Mitte September 2019 sind die ersten Himmelsschauplätze in der hessischen Rhön zugänglich. Auf diesen können Sternenfreunde, aber auch Wanderer, Einheimische und Schulklassen den rhöner Sternenhimmel auf besondere Weise erkunden und genießen. An diesem Kooperationsprojekt sind der Landkreis Fulda (Naturpark und Biosphärenreservat Rhön), der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V., die Regionalforen Fulda Südwest und Hersfeld-Rotenburg sowie die Gemeinde Hohenroda beteiligt. Dieses Projekt wurde mit LEADER-Mitteln finanziell unterstützt. Bislang gibt es die Himmelsschauplätze nur in Hessen, jedoch sind weitere Plätze dieser Art in Bayern und Thüringen bereits angedacht. Des weiteren wurden im Ulstertal die sogenannten Sternenkinos eingerichtet.

Foto: Andre Stenda

Die Himmelsschauplätze sind alle wie folgt ausgestattet:

Polarsternfinder: Mittels zweier Ringe, die auf einem Masten angebracht sind, lässt sich spielend leicht der Polarstern finden. Es müssen lediglich beide Ringe deckungsgleich übereinander gebracht werden. In der Mitte ist anschließend der Polarstern erkennbar. Um das Aufsuchen in der Dunkelheit einfacher zu gestalten, sind die Ringe mit Leuchtfarbe versehen.

Ein Edelstahlmast mit Zeiger und zwei Ringen dient zum Aufsuchen des Polarsterns. Stellt man sich so, dass beide Ringe übereinanderliegen, dann weist die Mitte der Ringe genau in die Richtung zum Himmelsnordpol. Etwa ein dreiviertel Grad von diesem entfernt steht der Polarstern, dessen Position sich je nach Tages- und Jahreszeit leicht ändert. Er ist aber immer im Feld der Ringe zu sehen.

Sternkarte:  Um sich am Himmel zurecht zu finden, sind an sämtlichen Himmelsschauplätzen drehbare Sternkarten aufgebaut. Anhand einer beliebigen Uhrzeit und eines Datums lassen sich die Positionen der Sterne und Sternbilder am Firmament ermitteln. Mit dieser Karte kann man sich nun am Himmel orientieren. Alternativ können wir Ihnen eine aktuelle Karte mit dem Sternenhimmel über der Rhön anbieten.

Foto: Andre Stenda

Fernglasaufsetzer: Mit einem Fernglas lassen sich am Himmel bereits einige, bemerkenswerte Objekte am Nachthimmel beobachten. Aber egal ob man nun den Orionnebel mit seinen Ausläufern beobacht, oder mit dem Fernglas durch das Sternenmeer in der Milchstraße taucht. Wichtig ist es das Fernglas ruhig zu halten, da sonst das Bild verwackelt. Damit jeder bei der Beobachtung mit dem Fernglas auf seine Kosten kommt und die Arme vorher nicht schlapp machen, sind daher an jedem Himmelschauplatz Fernglasaufsetzer aufgebaut. Diese sind in der Höhe abgestuft und im Zickzack aufgebaut, sodass für jeden ein passende Möglichkeit vorhanden ist um die Arme aufzusetzen.

Wellenliege: Was gibt es schöneres als den dunklen Nachthimmel der Rhön zu bewundern? Es ohne Nackenschmerzen zu tun. 😉 Auf jedem Platz steht daher eine große, bequeme “Himmelsliege” bereit.  Diese lässt sich sowohl drehen als auch kippen, um die gewünschte Himmelsregion immer vor der Nase zu haben.

Infotafeln: Wer in die Sterne schauen will, braucht einen dunklen Himmel. Daher ist auch das Thema Lichtverschmutzung an den Himmelsschauplätzen präsent. Hier erfahren die Besucher wie sich menschengemachte Lichtquellen auf die Umwelt und somit auf die Menschen auswirken. Im Rahmen dieses Projekts wurden zudem rund 22 weitere Infotafeln zum Thema Lichtverschmutzung  und Sternenpark in der Rhön aufgestellt.

Standorte der Himmelsschauplätze

• Himmelsschauplatz Nüsttal-Hofaschenbach (HE)
    Wo:
    36167 Nüsttal- Hofaschenbach, der Ulmensteinstraße in Richtung Parkplatz Ulmenstein folgen
    Parken: Vor Ort am Fahrbahnrand.
    Koordinaten Himmelsschauplatz: N50.639554, E9.841855
  • Himmelsschauplatz Hofbieber-Danzwiesen (HE)
    Wo:
    36145 Hofbieber-Danzwiesen, Verlängerung der Straße “Zum Ringwall” – am HOCHRHÖNER und dem Milseburgweg gelegen.
    Parken:
    Wanderparkplatz kurz vor Danzwiesen auf Höhe der Milseburgstube; Bitte ausschließlich dort parken und nicht im Ort parken bzw. bis zum Platz fahren!
    Koordinaten Himmelsschauplatz: N50.544455, E9.903212
  • Himmelsschauplatz Eichenrieder Weitblick (HE)
    Wo:
    Kilianstr. 17, 36148 Kalbach-Eichenried. Der “Eichenrieder Weitblick” ist ausgeschildert.
    Parken: Direkt vor Ort
    Koordinaten Himmelsschauplatz: N50.394183, E9.656491
  • Himmelsschauplatz Kurpark Bad Salzschlirf (HE)
    Wo:
    Nahe dem Gradier-Pavillon im Kurpark in 36364 Bad Salzschlirf.
    Parken: An der Tourist-Info, Lindenstraße 6. Von dort aus zu Fuß in den Kurpark.
    Koordinaten Himmelsschauplatz: N50.623637, E9.504373
  • Himmelsschauplatz Hohenroda-Soislieden (HE)
    Wo:
    36284 Hohenroda-Soislieden, ab der Hausnummer 6 auf der K14 noch etwa 500 Meter weiterfahren, anschließend links nach oben
    Parken: Im Ort oder am Friedhof, von dort aus zu Fuß.
    Koordinaten Himmelsschauplatz: N50.788263, E9.891841
  • Himmelsschauplatz in der Erlebniswelt Rhönwald (TH)
    Erlebniswelt Rhönwald, Auf dem Rosengarten 3, 36452 Kaltennordheim
    Parken: Parkplatz vor Ort
    Koordinaten Himmelsschauplatz: N50.60359, E10.08376
    Sonstiges: Das Gelände ist rund um die Uhr über das Drehkreuz geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Kinder bis 3 Jahre sind kostenfrei. Infos: Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön, Hauptstraße 18, 36452 Kaltennordheim, Tel. (036946) 216-16, E-Mail: tourismus@vghoherhoen.de
  • Himmelsschauplatz auf dem Gläserberg (TH)
    Wo:
    Gläserberg, 36466 Dermbach, Anfahrt erfolgt über die geschotterten Flurwege.
    Parken: Auf dem Parkplatz vor der Schranke N50.69153, E10.09834
    Koordinaten Himmelsschauplatz: N50.69243, E10.09948

Die Sternenkinos sind im Gegensatz zu den Himmelsschauplätze lediglich mit Wellenliegen und Infotafeln ausgestattet. Für die Sternenkinos stehen an dieser Stelle ein Audioguide und deine passende Sternenkarte zur Verfügung

Standorte der Sternenkinos

• Sternenkino bei Hilders
    Wo: Gipfel des Buchschirm, 36115 Hilders
    Koordinaten Sternenkino: N50.57398, E10.02999
    Parken: Thomas-Morus-Haus, Buchschirmweg 20, 36115 Hilder OT Buchschirm
    Koordinaten Parken: N50.57700, E10.023497
    Sonstiges: Vom oben genannten Parkplatz aus, sind noch ca. 800 m bis zum Sternenkino.
  • Sternenkino bei Tann/Rhön
    Wo: Verlängerung -> Hundsbacher Weg, 36142 Tann/Rhön
    Koordinaten Sternenkino: N50.62974, E10.03209
    Parken: Schulstraße 4, 36142 Tann/Rhön
    Koordinaten Parken: N50.63993, E10.02403
    Sonstiges: Vom oben genannten Parkplatz aus, sind es noch ca. 1400 m bis zum Sternenkino. Das Sternenkino ist auch direkt anfahrbar.
  • Sternenkino bei Wüstensachsen
    Wo: Gipfel des Buchschirm, 36115 Wüstensachsen
    Koordinaten Sternenkino: N50.50171, E10.01156
    Parken: Bürgerhaus Wüstensachsen, Rhönstraße 18,
    Koordinaten Parken: N50.50070, E10.00412
    Sonstiges: Vom oben genannten Parkplatz aus, sind noch ca. 500 m bis zum Sternenkino.