Wer unsere Website regelmäßig besucht, dem ist bestimmt schon unser (neues) Logo aufgefallen. Nachdem die Weiternutzung des vorherigen Vereinslogos nicht mehr möglich war, musste ein Ersatz gefunden werden. Das alte Vereinslogo war an das Logo des Sternenpark Rhön angelehnt.

Bei der Erstellung des neuen Logos wurde der Verein tatkräftig durch die Grafikerin Bärbel Busch unterstützt. Anhand einer groben Vorlage erstellte sie dem Verein mehrere Designvorschläge, aus denen schließlich das obige Design ausgewählt wurde.

Das Logo zeigt eine Gebirgskulisse, die sich auf die Rhön als Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs bezieht. Die drei Berge stehen für die drei Bundesländer Hessen, Bayern und Thüringen, in die sich die Rhön erstreckt.

Im funkelnden Sternenhimmel über den Kuppen der Rhön ist das Sternbild Kassiopeia zu sehen, das auch als Himmels-W bekannt ist. Dieses W symbolisiert das Wissen, das der Verein in den Bereichen Astronomie, Volksbildung und Schutz der Nacht vermittelt. Unsere Vereinsziele werden somit im Logo verbildlicht.

Der Schriftzug “Der Nacht ein Freund” unter dem Vereinsnamen, der ebenfalls verbindlicher Teil des Logos ist, hebt den Schutz der Nacht als das grundlegende Vereinsziel hervor.