Öffentliche Sternenführungen im Sternenpark Rhön mit den offiziellen zertifizierten Sternenführern:

• Alle hier aufgeführten astronomischen Veranstaltungen werden unabhängig vom Veranstalter ausschließlich von den zertifizierten Sternenführer*Innen des gemeinnützigen Vereins Sternenpark Rhön e.V. durchgeführt.
  • Infos rund um den Sternenpark bzgl. den Auswirkungen der Lichtverschmutzung und der Umsetzung von nachtfreundlicher Beleuchtung finden Sie beim UNESCO Biosphärenreservat Rhön
  • Antworten auf Fragen rund um die Führungen (Wetteralternativen, Gutscheine, Unterkünfte, eigene Beobachtungen etc.) haben wir für Sie in einem gesonderten Bereich zusammengefasst.
  • Größere Gruppen mögen bitte direkt eine individuelle Führung anfragen.

2022

AUSGEBUCHT – 23.09.2022 um 20:15 Uhr: Sternenstadtführung in Fulda; Treffpunkt: Pauluspromenade, Eingang Schlosspark, 36037 Fulda; Veranstalter: Sternenpark Rhön e.V.; Kosten: Erwachsene 9 € bzw. Kinder 3 € (ab 8 Jahre); Hier geht es zur Anmeldung. (SaFr)

AUSGEBUCHT – 28.09.2022 um 20:30 Uhr: Sternführung auf der Hohen Geba; Treffpunkt: Parkplatz vor dem Bergstübchen, Hohe Geba, 98617 Rhönblick; Veranstalter: VHS Landkreis Fulda in Kooperation mit dem Sternenpark Rhön e.V.; Kosten: 9 € pro Person (ab 12 Jahren); Anmeldung bitte mit Kursnummer VZ1100104 bei der VHS des Landkreises Fulda oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600. (WoFi)

01.10.2022 um 19:45 Uhr: Astronomischer Herbstspaziergang im Kurpark Bad Salzschlirf; Treffpunkt: Touristinfo Bad Salzschlirf, Lindenstraße 6, 36364 Bad Salzschlirf; Veranstalter: Sternenpark Rhön e.V.; Kosten: Erwachsene 9 € bzw. Kinder 3 € (ab 8 Jahre); Hier geht es zur Anmeldung. (SaFr)

AUSGEBUCHT – 15.10.2022 um 20:00 Uhr: Sternenführung um die Maulkuppe; Treffpunkt: Wanderparkplatz Maulkuppe, 36163 Poppenhausen (Wasserkuppe), Koordinaten: 50.52774, 9.87425; Veranstalter: VHS Landkreis Fulda in Kooperation mit dem Sternenpark Rhön e.V.; Kosten: 9 € pro Person (ab 12 Jahren); Anmeldung bitte mit Kursnummer VZ1100105 bei der VHS des Landkreises Fulda oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600. (JoHe)

23.10.2022 um 6:00 Uhr: Morgenspaziergang bei Mühlbach; Treffpunkt: Kirche Mühlbach, Kurhausstraße 3, 97616 Mühlbach; Veranstalter: Sternenpark Rhön e.V.; Kosten: Erwachsene 9 € bzw. Kinder 3 € (ab 8 Jahre); Hier geht es zur Anmeldung. (AnJo)

AUSGEBUCHT – 28.10.2022 um 19:00 Uhr: Sternenführung bei Buchschirm; Treffpunkt: Thomas-Morus-Haus, Buchschirmweg 20, 36115 Buchschirm; Veranstalter: VHS Landkreis Fulda in Kooperation mit dem Sternenpark Rhön e.V.; Kosten: 9 € pro Person (ab 12 Jahren); Anmeldung bitte mit Kursnummer VZ1100106 bei der VHS des Landkreises Fulda oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600. (BeHe)

AUSGEBUCHT – 18.11.2022 um 19:00 Uhr: Sternenführung am Flugplatz Hammelburg; Treffpunkt: Flugplatz Hammelburg, Anfahrt über Hochstraße, Koordinaten: (50.09692, 9.88098); Veranstalter: Naturerlebniszentrum Rhön mit der VHS Hammelburg; Kosten: Erwachsene 9 € bzw. Kinder 3 € (ab 12 Jahre); Anmeldung bitte mit Kursnummer 16082HA bei der VHS Hammelburg. (JoSc)

AUSGEBUCHT – 29.12.2022 um 20:30 Uhr: Sternenführung bei Reyersbach; Treffpunkt: Parkplatz am Mauritiushaus, Ecke Raiffeisenstraße/Mauritiusweg, 97654 Reyersbach – >>>ROLLSTUHLGEEIGNET<<<; Veranstalter: VHS Landkreis Fulda in Kooperation mit dem Sternenpark Rhön e.V.; Kosten: 9 € pro Person (ab 12 Jahren); Anmeldung bitte mit Kursnummer VZ1100107 bei der VHS des Landkreises Fulda oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600. (AnJo)

Sternenführungen und Nachterlebnistouren mit verschiedenen astronomischen Inhalten können auch privat arrangiert und ggf. per Gutschein verschenkt werden. Anfragen für private Führungen können Sie in unserem Anfrageportal stellen.