An dieser Stelle veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Pressemitteilungen, die im Zusammenhang mit dem Schutz der Nacht stehen. Diese sind sowohl vom Biosphärenreservat Rhön als auch vom Sternenpark Rhön e.V. selbst.

Für den Schutz der Nacht unterwegs: 20 neue Sternenparkführerinnen und Sternenparkführer ausgebildet

Rhön, 25.07.2022 – Neue Sternenparkführerinnen und Sternenparkführer für das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön: Am Sonntag, direkt im Anschluss an ihre praktische Abschlussprüfung, haben 20 Frauen und Männer aus allen Teilen der Rhön bei einer Feierstunde auf dem Gelände der Propstei Zella/Rhön ihre Zertifikate erhalten. Künftig werden sie in Bayern, Hessen und Thüringen spannende Führungen rund um das Thema Sternenpark anbieten – und decken somit die stets wachsende Nachfrage von Nachthimmel-Fans aus ganz Deutschland.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung des UNESCO Biosphärenreservat Rhön

Schutz der Nacht im Sternenpark Rhön – Aufruf zur Teilnahme an bürgerwissenschaftlichem Projekt

Rhön, 15.02.2022 – Noch bis zum 28. Februar läuft das bürgerwissenschaftliche Projekt zum Schutz der Nacht, das von den Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und dem Verein Sternenpark Rhön e. V. initiiert wurde. Hierdurch soll ermittelt werden, wo in der Rhön bereits nachtfreundliche Beleuchtung installiert ist und somit Lichtverschmutzung effektiv eingedämmt wird. Gleichermaßen soll mit diesem Projekt mögliches Verbesserungspotenzial erkannt werden, um den Schutz der Nacht in der Rhön durch beratende Maßnahmen unterstützen zu können.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung des Sternenpark Rhön e.V.

Wir entdecken die Nacht: Neues Arbeitsheft führt ins Sternenpark-Universum und sensibilisiert für Thema Lichtverschmutzung

Rhön, 08.02.2022 – Die Entstehung von hell und dunkel, Fledermäuse als Echo-Experten, Faszination Sternenhimmel, Beleuchtung mit Verstand: Anhand des neuen Arbeitsheftes „Wir entdecken die Nacht!“ können Schülerinnen und Schüler im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön den Sternenpark Rhön und das Thema Schutz der Nacht anhand verschiedener Experimente und Aufgaben erkunden. Das Arbeitsheft – inklusive Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer – ist ab sofort kostenfrei erhältlich.

Hier geht es zur vollständigen Pressemeldung des UNESCO Biosphärenreservats Rhön.

Schutz der Nacht im Sternenpark: Bürgerwissenschaftliches Projekt startet am 1. Dezember

Rhön, 30.11.2021 – Im Sternenpark Rhön steht der Schutz der Nacht, also die Eindämmung von Lichtverschmutzung, im Fokus. Im Rahmen eines bürgerwissenschaftlichen Projekts der Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und dem Verein Sternenpark Rhön e. V. sind Rhönerinnen und Rhöner im Winter 2021/2022 dazu aufgerufen, zu zeigen, wo in der Rhön bereits gute Lösungen zur Eindämmung von Lichtverschmutzung gefunden wurden – aber auch, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Das Projekt startet am 1. Dezember.

Hier geht es zur vollständigen Pressemeldung des UNSECO Biosphärenreservates Rhön.

Schutz der Nacht wird Pflichtaufgabe: Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes bestätigt Arbeit im Sternenpark Rhön und der Sternenstadt Fulda

Rhön, 05.11.2021 – Mit einem im Jahr 2019 verabschiedeten Aktionsprogramm will die Bundesregierung verstärkt gegen den massiven Rückgang der Insektenvielfalt vorgehen. In diesem Sommer folgte ein wesentlicher Schritt: In einer Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes ist Lichtverschmutzung erstmals als Tatbestandsmerkmal aufgenommen worden. Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön stehen die Eindämmung von Lichtverschmutzung und der Schutz der Nacht bereits seit der Anerkennung als Internationaler Sternenpark im Jahr 2014 im Fokus. Die Sternenpark-Landkreise und Biosphärenreservatverwaltungen sehen in der Gesetzesänderung eine Bestätigung ihrer langjährigen länderübergreifenden Arbeit.

Hier geht es zur vollständigen Pressemeldung des UNESCO Biosphärenreservates Rhön.

Umrüstung der Beleuchtung an Sportstätten bietet Chance für den Schutz der Nacht

Rhön, 01.02.2021 – Viele Sportvereine nutzen derzeit Fördermöglichkeiten zur Umrüstung alter Flutlichtanlagen auf energieeffiziente LED. Diese Umrüstungen auf neue Beleuchtungsanlagen sind eine Chance, Außensportstätten zukünftig immissionsärmer zu beleuchten und damit auch einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität zu leisten. Wie das technisch umsetzbar ist, zeigen Anwendungshilfen der Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön.