„Über und unter mir schwebt Schönes.“

So beginnt einer der Nachtgesänge (Quelle: www.sternenhimmel-der-menschheit.de) der Navajo, dem mit mehr als 300.000 Stammesangehörigen zweitgrößten indianischen Volk (in den Vereinigten Staaten), dessen Sprache und Kultur eng mit dem Sternenhimmel verwoben ist. Die meisten Navajo leben im Südwesten der USA, in den Bundesstaaten Arizona, New Mexico und Utah.

„Als alle Sterne bereit waren in den Himmel versetzt zu werden, nahm die erste Frau sie um daraus Bilder zu machen, die für alle Zeiten den Menschen die Gesetze Nacht für Nacht vor Augen führen, um sie daran zu erinnern wie sie leben sollten.“

Seit jeher war es so, dass der gestirnte Himmel mit menschlichen und übermenschlichen Geschichten ausgeschmückt wurde. Eine Vielzahl an Sternbildern verbildlicht Helden, Ungeheuer, Gottheiten und Menschen. Oft geht es um sehr menschliche Dinge wie Geburt und Tod. Die Liebe ist mindestens genauso präsent. Auch Abenteuer, die Helden auf ihrem sagenhaften Weg erlebt haben sollen, finden sich in den Sternbildern wieder. Manchmal geht es aber auch schlicht darum, von der Erschaffung der Welt zu berichten.

Bild: Stellarium

Vermutlich jede Kultur hatte ihre eigenen Sternbilder mit den dazugehörigen Sagen. Viele davon sind jedoch in Vergessenheit geraten, da vielen frühen Kulturen das Mittel der Schrift noch nicht zur Verfügung stand. Vor allem die in Lettern verewigten Geschichten überdauerten die Zeit und fanden unter den Menschen Verbreitung. Der in unserer westlichen Kultur bekannte Sternenhimmel ist stark durch die Mythologie der Griechen geprägt. Sei es Pegasus, das geflügelte Pferd auf dem der Held Perseus ritt, oder Herkules, der einen Drachen erlegte. Mit den Römern, die viele Elemente der griechischen Kultur übernahmen, kamen viele dieser Geschichten auch in den Bereich nördlich der Alpen. Die Mythen und Sternbilder der Germanen und Kelten hingegen verschwanden fast vollständig – auch aufgrund fehlender schriftlicher Quellen.

Die Navajo-Sternbilder sind uns glücklicherweise erhalten geblieben. Sie sind fremdartig für uns. Genau darin liegt ihr Reiz, aber auch ihre Herausforderung, Altgesehenes neu sehen zu können. Das Navajo-Wort „Jhin Gish“ z.B. bezeichnet das Sternbild „Blitzstrahl“ , ein Wortwitz, der die Sprecherin oder den Sprecher bei korrekter Aussprache den Blitz förmlich über den Himmel zucken lässt. Und noch eine Besonderheit gibt es: Jedes Sternbild der Navajo wird durch einen sogenannten Entzünder erhellt, besonders helle Sterne, die wie nächtliche Lagerfeuer, Stern um Stern ihres Bildes erhellen und von den Ersten Menschen als Edelsteine an den Himmel geworfen wurden – entflammte Fantasie.

Aus Fantasie werden Worte – Der Geschichtenwettbewerb

Auch heute noch beflügelt der gestirnte Himmel die Fantasie der Menschen. Es wäre jedoch schade, wenn diese Fantasien wieder in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund rufen wir, der Sternenpark Rhön e.V., zur Teilnahme an unserem Geschichtenwettbewerb auf. Kinder und Jugendliche, von 12 bis 20 Jahren, können dazu ihre Geschichten auf Papier festhalten. Im Kern sollen alle eingereichten Geschichten etwas mit dem gestirnten Himmel zu tun haben, der von der Rhön bzw. von Deutschland aus zu sehen ist. Eine Vielzahl an Stilmitteln bietet sich an, um die Geschichten auszuschmücken.

Die genauen Details zum Wettbewerb selbst, könnt ihr den unten stehenden Wettbewerbsbedingungen entnehmen.

Wer etwas Inspiration benötigt, dem können wir folgende Webseite der Stiftung Kunst und Natur gGmbH empfehlen.

Wettbewerbsbedingungen

1. Allgemeines
Mit der Zusendung der Kurzgeschichte erklärt sich die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Die Teilnahme von Minderjährigen ist nur mit Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten möglich.
2. Teilnahmevoraussetzungen
Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 20 Jahren, die in den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Fulda, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis oder Hersfeld-Rotenburg wohnen und/oder zur Schule gehen. Der Wettbewerb ist aufgeteilt in drei Gruppen: Gruppe 1 (12- bis 14-jährige), Gruppe 2 (15- bis 17- jährige) und Gruppe 3 (18- bis 20-jährige). Die Kurzgeschichte muss folgende Kriterien erfüllen: Sie muss bisher unveröffentlicht, größtenteils auf Deutsch oder in einer Rhöner Mundarten verfasst sein und aus nicht mehr als 6000 Wörtern bestehen. Sie muss zudem einen klaren Bezug zu dem von der Rhön aus sichtbaren Sternenhimmel aufweisen. Bestehende Sternbilder können in die Kurzgeschichte aufgenommen werden, sollten dann aber eine Neuinterpretation erfahren. Die Sterne am Rhöner Nachthimmel können aber auch dazu verwendet werden, um sich eigene, neue Sternbilder auszudenken. In allen genannten Fällen muss eine Sternkarte mit eingereicht werden, in die das in der Kurzgeschichte verwendete Sternbild eingezeichnet ist. Hierfür reicht bereits ein Screenshot aus, in dem das Sternbild samt Sternbildlinien eingezeichnet wurde. Wir empfehlen hierfür das kostenlose Planetariumsprogramm “Stellarium”. Die Geschichten können fröhlich, lustig, nachdenklich, traurig oder auch düster sein. Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
3. Vorgaben zum Textdokument
Das Textdokument benötigt folgende Formatierung:
  • Dateityp: .doc, docx oder .odt (MS Office, Open Office, LibreOffice Writer)
  • Dateigröße: maximal 2 MB
  • Schriftart: Arial
  • Schriftgröße: 12 pt.
  • Seitenränder: ringsum 2,0 cm
  • Zeilenabstand: doppelt
  • Dateiname: VORNAME_NACHNAME_TITEL
  • Die Fußzeile muss Vorname, Nachname, Kontaktdaten, Schule und Klasse enthalten, um die Kurzgeschichte immer korrekt zuordnen zu können.
4. Vorgaben zu den Sternkarten
Zum eingentlichen Text muss eine Sternkarte hochgeladen werden, in der die eigens ausgedachten Sternbilder bzw. Asterismen eingezeichnet wurden. Es können auch mehrere Sternkarten hochgeladen werden, wobei die Anzahl auf fünf Sternkarten begrenzt ist. Zum Erstellen der Bilder bzw. Sternkarten empfehlen wir folgende Webseite: www.stellarium-web.org Mittels Screen-shot bzw. Snipping Tool lässt sich der gewünschte Himmelsausschnitt kopieren. Die Sternbildlinien können dann anschließend ganz nach Belieben in den Screen-shot eingezeichnet werden. Die Bilder bzw. Sternkarten benötigen für die Einsendung folgende Formatierung:
  • Dateityp: .jpg, .jpeg
  • Dateigröße: maximal 2 MB
  • Dateiname: VORNAME_NACHNAME_TITEL_STERNKARTE
5. Einsendung der Kurzgeschichte
Die Einsendung der Kurzgeschichte erfolgt über das Online-Formular auf www.verein-sternenpark-rhoen.de/geschichtenwettbewerb/ Einsendeschluss ist der 1. August 2024.
6. Urheberrechte
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer versichert, dass die von ihm eingesandte Kurzgeschichte frei von Rechten Dritter ist und sie oder er daher frei darüber verfügen darf. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt die Teilnehmerin oder der Teilnehmer den Sternenpark Rhön e.V. von allen Ansprüchen frei. Verantwortlich für den Inhalt der Kurzgeschichte ist ausschließlich die übermittelnde Person. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer überträgt dem Sternenpark Rhön e.V. mit der Einsendung ihrer bzw. seiner Kurzgeschichte das nichtausschließliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte Nutzungsrecht an ihrem oder seinem eingereichten Text. Die möglichen Nutzungsarten umfassen insbesondere: Veröffentlichung der Kurzgeschichte unter Angabe von Titel, Vorname und Alter (Beispiel: „Titel“ von Mara , 14 Jahre ) auf www.verein-sternenpark-rhoen.de, auf den Social Media-Präsenzen des Vereins (Facebook und Instagram), als Abdruck in Druck- und Online-Publikationen (z.B. Newsletter des Sternenpark Rhön e.V., Tageszeitungen, Fachmagazinen, Literatur- und Bildungsportalen, Plakaten, Heften), bei der Bewerbung und Dokumentation des Wettbewerbs, z.B. auf Buchmessen, Literaturfesten, Lesungen und ähnlichen Veranstaltungen, sowie in Museen und Schulen (z.B. durch Dokumentation am Messestand, auf Plakaten oder Postkarten), gegebenenfalls auch durch Nutzung für den Rundfunk. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zur Ausübung dieses Widerrufs genügt eine E-Mail an wettbewerb@verein-sternenpark-rhoen.de. Die eingesandten Kurzgeschichten dürfen mit Werken Dritter zusammen genutzt, vervielfältigt, gesendet und/oder zugänglich gemacht werden – auch als Textausschnitt. Der Sternenpark Rhön e.V. darf die eingesandten Kurzgeschichten insbesondere für die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (s. oben genannte Nutzungsarten) nutzen und ist berechtigt, diese Rechte im Rahmen der Berichterstattung zum Wettbewerb auf seine Kooperationspartner zu übertragen. Für die eingereichten und veröffentlichten Kurzgeschichten werden keine Vergütung oder sonstige Entgelte bezahlt, noch können solche eingefordert werden. Der Sternenpark Rhön e.V. behält sich vor, nur ausgewählte Einsendungen zu veröffentlichen und gegebenenfalls Texte nachträglich aus dem Wettbewerb zu entfernen.
7. Datenschutz
Alle persönlichen Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ausschließlich im Rahmen dieses Wettbewerbs zu organisatorischen und administrativen Zwecken sowie zur Kommunikation verwendet. Dabei werden alle einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen berücksichtigt. Persönliche Daten werden nur im Rahmen der Berichterstattung über den Wettbewerb an die Kooperationspartner des Sternenpark Vereins Rhön e.V. weitergegeben, nicht aber an Dritte. Eine Veröffentlichung erfolgt unter Angabe des Vornamens und des Alters der Autorin oder des Autors.
8. Gewinne
Erster Platz: Eine individuelle Sternenparkführung mit einem Sternenparkführer des Vereins mit maximal 15 Personen (Dauer ca. 90 Minuten. Ort, Datum und Uhrzeit werden mit dem Sternenparkführer abgesprochen). Zweiter Platz: Ein Gutschein für einen Besuch des Planetariums in Fulda für vier Personen (Programmwahl frei, Platzreservierungen müssen vorgenommen werden). Dritter Platz: Das astronomisches Jahrbuch „Kosmos Himmelsjahr 2025“. Vierter bis zehnter Platz: Je eine drehbare Kosmos Sternenkarte.
9. Die Jury
Die Gewinnerinnen und/oder Gewinner werden durch eine vom Sternenpark Rhön e.V. zusammengestellte Jury ausgewählt. Der Veranstalter ist deshalb in der Entscheidung über die Zuerkennung eines Gewinns frei. Die Entscheidung der Jury-Mitglieder ist für alle Teilnehmenden bindend und kann nicht angefochten werden. Die Gewinnerinnen und/oder Gewinner werden schriftlich per Post oder E-Mail über ihren Gewinn benachrichtigt.
10. Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
11. Änderung der Bestimmungen
Der Sternenpark Rhön e.V. behält sich vor, die Wettbewerbsbedingungen für eine Optimierung der Abläufe zu verändern. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen nicht berührt werden. Das Gleiche gilt, soweit sich herausstellen sollte, dass die Teilnahmebedingungen eine Regelungslücke enthalten. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung gelten, die rechtlich möglich ist und der unwirksamen Regelung inhaltlich am nächsten kommt Stand: 30.11.2023

Formular zum Einreichen der Kurzgeschichte

Name des Teilnehmers oder der Teilnehmerin

Bitte beantworten Sie die unten stehende Frage. Auf diese Weise möchten wir verhindern, dass automatisierte Programme unser Postfach mit Spam-Nachrichten fluten. Wir bitten um Ihr Verständnis.