Ein Verein ist immer auch mit Vereinsleben verbunden. Da sich dieses bei uns nicht auf die nötigen Sitzungen und Jahreshauptversammlungen beschränkt, gibt es folglich das ein oder andere zu berichten. Im Laufe der Zeit werden hier weitere Berichte dazukommen. Regelmäßig vorbei zu schauen lohnt sich daher.

Sternenklar – Der Newsletter des Sternenpark Rhön e.V.

Im Jahr 2020 haben wir begonnen, für unsere Mitglieder einen Newsletter zu verfassen, der über die Geschehnisse im und um den Verein informiert. Mit unserem Newsletter möchten wir aber nicht nur unsere Vereinsmitglieder erreichen, sondern auch Interessierten von außerhalb einen Blick in das Vereinsleben ermöglichen. Bislang wurde der Newsletter händisch verschickt bzw. auf der Webseite eingepflegt. Um den Verein weiter zu digitalisieren bzw. dem Datenschutz gerecht zu werden, nutzen wir inzwischen den Anbieter CleverReach. Wir laden alle Interessierte dazu ein, sich für den Newsletter des Sternenpark Rhön e.V. anzumelden.

Anmeldung – Newsletter des Sternenpark Rhön e.V.

Ich stimme den Datenschutzrichtlinien zu und bin damit einverstanden, dass der Verein Sternenpark Rhön e.V. meine Daten (E-Mail-Adresse) für das Verwalten bzw. Versenden der Newsletter speichert. Du kannst dich jederzeit kostenfrei vom Newsletter abmelden. Hierzu findest du am Ende jedes Newsletters einen entsprechenden Link. Du kannst deine Einwilligung auch jederzeit auf anderem Weg widerrufen, z.B. per E-Mail an info@verein-sternenpark-rhoen.de

Anmeldung – Newsletter des Sternenpark Rhön e.V.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich vom Newsletter des Sternenpark Rhön e.V. abzumelden.

Hinweis Datenschutz – reCaptcha

Wir verwenden den Google-Dienst reCaptcha, um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe in unserem Kontakt- oder Newsletter-Formular macht. Google prüft anhand folgender Daten, ob Sie ein Mensch oder ein Computer sind: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Webseite, die Sie bei uns besuchen und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, Google-Account, wenn Sie bei Google eingeloggt sind, Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen sowie Aufgaben, bei denen Sie Bilder identifizieren müssen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. Es besteht ein berechtigtes Interesse auf unserer Seite an dieser Datenverarbeitung, die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und uns vor automatisierten Eingaben (Angriffen) zu schützen.

Die älteren Ausgaben unseres Newsletters stellen wir an dieser Seite allen Interessierten als Download zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen damit viele interessante Einblicke in unseren Verein. Die kommenden Ausgabe werden hier ebenfalls eingepflegt.

Erste virtuelle Mitgliederversammlung des Sternenpark Rhön e. V.

Persönliche Treffen waren in 2020 aufgrund der Pandemie kaum möglich. Diese Problematik traf alle Vereine gleichermaßen und stellte auch uns vor große Herausforderungen. Ein Verein lebt nun mal vom persönlichen Austausch und den gewachsenen Verbindungen unter den Mitgliedern. Abgesehen von diesen essentiellen sozialen Aspekten, gibt es auch wesentliche Pflichten, denen wir als Verein nachkommen müssen. Eine Änderung der Gesetzeslage ermöglichte es uns zumindest, am 4. Februar 2021 eine „virtuelle“ Mitgliederversammlung abzuhalten. Die notwendige Technik wurden vorab in vielen Vorstandssitzungen erprobt und wird hierfür mittlerweile routiniert eingesetzt. Trotz allem gibt es bei dieser Konzentration auf technische Kommunikationskanäle auch immer die Möglichkeit eines Ausfalls. Die technische Unterstützung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Mitgliederversammlung können wir leider nicht gewährleisten, zumal eine schnelle Diagnose aus der Ferne meist schwierig ist. Die Vorstandswahlen und Satzungsänderungen konnten trotzdem sehr zügig und ohne große technische Komplikationen durchgeführt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen. Zukünftig ist angedacht, anhand einer Hybrid-Veranstaltung die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen eines persönlichen Treffens zu verbinden. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass unsere Vereinsmitglieder praktisch über das ganze Land verteilt sind, erscheint diese Möglichkeit sehr attraktiv. Mit der genannten Satzungsänderung wurde hierfür die nötige Grundlage geschaffen.

Zu Gast in der Kunststation Kleinsassen

Vom 23. Mai bis Ende Juni 2021 stellte der Sternenpark Rhön e.V. in Form einer Studioausstellung verschiedene Fotografien zum Thema Lichtverschmutzung aus. Hiermit wurde diese inzwischen globale Problematik eindrucksvoll veranschaulicht. Um den Besucherinnen und Besuchern die Thematik auch auf fachlicher Ebene näher zu bringen, kamen unsere vereinseigenen Rollups zum Einsatz.

Im Anschluss stellte das Biosphärenreservat Rhön in den gleichen Räumlichkeiten zu den Themen Nachtlandschaften, Deep Sky und Lichtverschmutzung aus. Auch hierbei waren mehrere Mitglieder des Sternenpark Rhön e.V. mit ihren Aufnahmen präsent, die sie dem Biosphärenreservat Rhön zur Verfügung stellten….

Aktion “Licht aus – Sterne an!” 2021

In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August fand erstmals die Aktion “Licht aus – Sterne an!” statt. Diese Nacht war zugleich die Auftaktveranstaltung der 2. Rhöner Sternenparkwochen. Auf Initiative des UNESCO Biosphärenreservates Rhön wurden die Kommunen innerhalb des Sternenpark Rhön dazu aufgerufen, für eine volle Nacht ihre öffentliche Beleuchtung gänzlich ausgeschaltet zu lassen. Das geschah auf freiwilliger Basis. Über ein dutzend Kommunen aus Hessen, Thüringen und Bayern folgten diesem Aufruf. Ziel war es zum einen, der Bevölkerung das Ausmaß der Lichtverschmutzung zu verdeutlichen, das von ihrer eigenen Ortschaft ausgeht. Zum anderen sollte der Nachthimmel den Leuten besonders sicht- und erlebbar gemacht werden….

Hier geht es zum vollständigen Bericht.

Ein neues Logo für den Sternenpark Rhön e.V.

Hier geht es zum Bericht.

Teleskop für Öffentlichkeitsarbeit gespendet

Im Februar 2020 erreichte uns eine E-Mail, in der uns eine Sachspende angeboten wurde. Wir wurden gefragt, ob wir ein Teleskop für die Öffentlicheitsarbeit gebrauchen könnten. Darüber haben wir uns riesig gefreute, denn mit einem Teleskop können wir Interessierten einen tiefen Blick in das Universum ermöglichen. Insbesondere Kinder sind fasziniert, wenn sie zum ersten Mal den Mond durch solch ein Gerät betrachten. Nachdem sich mittlerweile die Vorstandschaft wieder trifft, wenn auch unter Auflagen, so gab es endlich die lang erwartete Möglichkeit, um das Teleskop zu übergeben….

Hier geht es zum vollständigen Bericht.

Workshop “Rettet die Nacht”

Bereits seit mehreren Jahren findet in der Rhön der Workshop “Rettet die Nacht” statt. Im Rahmen dieses Workshops werden den teilnehmenden acht- bis 12-jährigen Kindern die Aspekte der Lichtverschmutzung auf teils spielerische Art näher gebracht. Zusammen mit der Deutschen Jugend in Europa (djo), dem Landesverband Hessen e.V. und dem Landkreis Fulda verstaltete der Sternenpark Rhön e.V. diesen Workshop.

In der heutigen Zeit ist es gar nicht so einfach eine natürliche Nacht zu bewundern. Aber was ist überhaupt eine natürliche Nacht? Welche Auswirkungen hat es, wenn diese Natürlichkeit verloren geht? Und was passiert mit den Tieren, den Planzen und den Menschen….

Hier geht es zum vollständigen Bericht.

Wer unsere Vereins-Satzung liest wird feststellen, dass sich darin vieles um die Vermittlung von Wissen dreht. Da wir uns mit dem bisher Geleisteten längst nicht zufrieden geben, haben wir für die Zukunft weitere Projekte in petto. Das sind zum Beispiel:

• 10 jähriges Jubiläum des Sternenpark Rhön
  • Teilnahme am Astronomietag