Im Februar diesen Jahre erreichte uns eine Mail, in der uns eine Sachspende angeboten wurde. Wir wurden gefragt, ob wir ein Teleskop für die Öffentlicheitsarbeit gebrauchen könnten. Das freute uns natürlich sehr, denn mit einem Teleskop können wir den Interessierten einen tiefen Blick in das Universum ermöglichen. Insbesondere Kinder sind davon fasziniert, wenn sie zum ersten Mal den Mond durch solch ein Gerät betrachten. Nachdem sich mittlerweile die Vorstandschaft wieder trifft, wenn auch unter Auflgagen, so gab es endlich die lang erwartete Möglichkeit, um das Teleskop zu übergeben.

Wir vom Sternenpark Rhön e.V. möchten diese Spende dazu nutzen, um der Öffentlichkeit und insbesondere Kindern und Jugendlichen den Sternenhimmel näher zu bringen. Für die Spende möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Raschka bedanken.

Norbert Raschka bei der Übergabe zusammen mit Simon Manger (1. Vorsitzende) Foto: Simon Manger

 

Ursprünglich wurde dieses Teleskop in der ehemaligen Sowjetunion, ähnlich wie der Zeiss Telementor in der damaligen DDR, als Schulteleskop konzipiert. Dieses ist von der Konstruktion einfach gehalten und sehr robust. Es eignet sich daher ideal für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Teleskop (Baader Siberia 110 bzw. TAL-1M) verfügt über eine Apertur von 110 mm bei einer Brennweite von 800 mm. Es handelt sich hierbei um ein klassisches Spiegelteleskop nach Newton. Um die scheinbare Bewegung der Sterne ausgleichen zu können, ist der Tubus auf eine Deutsche Montierung gespannt. Richtig ausgerichtet, führt diese mittels integriertem Motor automatisch nach. So könne sich die Leute voll und ganz auf das Beobachten selbst konzentrieren.