Zum 200-jähringen Bestehen des Landkreises Fulda stellte die Kunststation Kleinsassen unter dem Motto “Licht” aus. Hierbei waren neben internationalen Künstlern auch der Sternenpark Rhön bzw. unser Verein vertreten. Vom 23. Mai bis Ende Juni stellte der Sternenpark Rhön e.V. in Form einer Studioausstellung verschiedene Fotografien zum Thema Lichtverschmutzung aus. Hiermit wurde diese inzwischen globale Problematik eindrucksvoll veranschaulicht. Um den Besuchern die Thematik auch auf fachlicher Ebene näher zu bringen, kamen unsere vereinseigenen Rollups zum Einsatz.

Im Anschluss stellte das Biosphärenreservat Rhön in den gleichen Räumlichkeiten zu den Themen Nachtlandschaften, Deep Sky und Lichtverschmutzung aus. Auch hierbei waren mehrere Mitglieder des Sternenpark Rhön e.V. durch ihre Aufnahmen präsent, welche diese dem Biosphärenreservat Rhön zur Verfügung stellten. Dieser Teil wurde maßgeblich durch Sabine Frank mitgestaltet und war bis Ende Juni zu sehen. Folgende Fotografen waren an der Austellung zum Sternenpark Rhön beteiligt: S. Brähler, A. Hänel, W. Klug, S. Kossatz, A. Mengel, J. Müller, G. Wynants

An dieser Stelle sei auch der Künstler James Nizam (Vancouver, Kanada) genannt, dessen analoge Fotografien die Sterne gekonnt in Szene setzen. Diese sind gänzlich anders als jene Fotos, die sonst unter dem Begriff Astrofotografie laufen. Durch gezielte Kamerabewegungen ließ er eindrucksvolle Muster entstehen, welche auch fernab der bekannten Asterismen wirken.