Für ganz Eilige:

Sie möchten uns beim Kampf gegen die Lichtverschmutzung unterstützen? Sie möchten selbst aktiv etwas gegen die Lichtverschmutzung tun und suchen hierfür einen geeigneten Rahmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unser breit gefächertes Engagement gegen Lichtverschmutzung bietet jedem eine Möglichkeit sich einzubringen. Egal ob Sie aus der Rhön kommen oder fernab dieses Sternenparks leben.

Gemäß der Satzung des Vereins ist unser Kernziel die Wissensvermittlung in den Bereichen:

• Schutz der Nacht
  • Auswirkungen von künstlichem Licht auf Mensch und Natur
  • Astronomie und der Rhöner Sternenhimmel.

Dieses Kernziel streben wir auf verschiedenen Wegen an, indem wir möglichst viele Menschen mit der Nacht in Verbindung bringen und zu ihrem Schutz inspirieren. Wir möchten mit unserem Tun und Wirken etwas dazu beitragen, die Lichtverschmutzung einzudämmen und zu reduzieren. Darum gehen wir sowohl auf Privatpersonen als auch auf Gewerbebetriebe und Behörden zu, um ihnen allen unser Anliegen näherzubringen.

Die Mitglieder sind es, die die Belange des Sternenpark Rhön e.V. voranbringen. Sie sind es, die mit ihrem Engagement den Verein am Leben erhalten. Wir geben jedem neuen Mitglied gerne die Möglichkeit sich mit einzubringen. Sei es mit eigenen, neuen Ideen oder in bereits bestehenden Projekten. So engagieren sich ein Teil unserer Mitglieder als Sternenführerinnen und Sternenführer, um die Menschen und die schützenswerte Nacht zusammenzubringen. Sie informieren aber auch in Vorträgen über die Auswirkungen und die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Lichtverschmutzung. Andere wiederum dokumentieren die Lichtverschmutzung, um anschließend die Verursacherinnen oder Verursacher in einem Dialog zu Verbesserungen zu bewegen. Wer gerne schreibt oder fotografiert, kann unser Team beim Ausbau unserer Website unterstützen, um auch weiterhin die Menschen mit unseren Anliegen zu erreichen. Wir freuen uns jederzeit auch über passive Mitglieder, die uns nur mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen möchten.

Und was bietet der Verein seinen Mitgliedern?

Der Verein und seine Vorstandsschaft versuchen die Mitglieder nach Kräften zu unterstützen. Eine Mitgliedschaft im Verein bedeutet nicht nur Arbeit, sondern auch Geselligkeit und Austausch. Daher versuchen wir die Gemeinschaft auch durch die ein oder andere gemeinsame Aktivität zu stärken.