Liebe Freundinnen und Freunde der Nacht,

seit der Eröffnung der Beobachtungsplattformen im April 2016 kamen unzählige Hobby-Astronomen aus der ganzen Bundesrepublik um dort ihrem Hobby unter besten Bedingungen zu frönen. In der Astro-Szene ist der Sternenpark Rhön inzwischen eine bekannte Größe. Der Beobachtungsplatz auf der Hohen Geba wurde mittlerweile um eine Plattform erweitert mit zwei großen Liegen ergänzt. Zudem befindet sich direkt neben den Plattformen einn Polarsternfinder, mit dem auch Unbedarfte schnell den Polarstern finden können. Für den Fall, dass alle Plattformen belegt sind, dürfen weitere Teleskope um die Plattformen aufgestellt werden. Es findet sich für jeden ein Plätzchen.

Um sich einen Eindruck von der Lage der Beobachtungsplattformen zu verschaffen, haben wir hier ein 360°-Video von dem Areal.(Bitte auf den blauen Text klicken)

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung des astronomischen Beobachtungsplatzes auf der Hohe Geba, Sternenpark Rhön (Bitte auf den blauen Text klicken)

Hier geht es zu den Nutzungshinweisen für die Beobachtungsplätze (Bitte auf den blauen Text klicken)

Zum Online-Portal zur Platzbuchung geht’s hier: http://www.hohe-geba.de/seite/277519/buchung.html  (Das Portal hat noch einige wenige Kinderkrankheiten, wir bitten um Verständnis 🙂

Der Verein Sternenpark Rhön e.V. bedankt sich bei allen Förderern und Helfern, insbesondere bei der Gemeinde Rhönblick und dem Biosphärenreservat Rhön in Zella.

In Zukunft möchten wir hier auf der Homepage des Sternenpark Rhön e.V. auch die Beobachtungsplätze in der Rhön vorstellen. Hierfür bedarf es allerdings noch weitere Koordination mit unseren Partnern. Wir hoffen, dass wir die Homepage bald damit erweitern können.